Mitglieder-Versammlung Heimatverein

Am 17. März 2023 fand die Mitgliederversammlung des Heimat- und Fördervereins statt. Neben den Formalien wurden in der Versammlung auch die geplanten Vorhaben für 2023 besprochen. Das erste Mal fand die Mitgliederversammlung des Vereins in hybrider Form statt.

Wahl des zweiten Vorsitzenden

Neben der Wahl eines neuen Kassenprüfers stand dieses Jahr die Wahl des zweiten Vorsitzenden an. Einstimmig wurde Peter Hatzfeld als neuer zweiter Vorsitzender gewählt. An dieser Stelle sei ein großes Dankeschön an Tanja Zoppe ausgesprochen, die dieses Amt über mehrere Jahre ausgeübt hat.

Meiler-Tage, Schlachtfest & Co.

Wie zu erwarten, wurde offiziell beschlossen, dass sich der Heimat- und Förderverein an den Meiler-Tagen beteiligt. Dieser Beschluss ist längst überfällig gewesen und war damit mehr oder minder eine rein formale Angelegenheit. Dennoch ist es dem Vorstand wichtig auch an dieser Stelle nochmals zu betonen, dass die Meiler-Tage eine Veranstaltung der gesamten Dorfgemeinschaft sind und nicht ausschließlich einem Verein zugeordnet werden dürfen.

Neben den Meiler-Tagen ist auch geplant wieder ein Schlachtfest an Totensonntag sowie die Nikolausfeier für unsere Jüngsten auszurichten. Entsprechende Termine werden hier auf unserer Website bekannt gegeben.

Ruhebank- und Platzpflege wie immer

Auch wenn das Jahr 2023 geprägt sein wird durch unsere Meiler-Tage wird sich der Heimat- und Förderverein natürlich weiterhin um seine Satzungszwecke wie die örtliche Platz- und Ruhebank-Pflege kümmern. Es ist bspw. geplant, an mehreren neuen Standorten Bänke aufzustellen und bestehende Bänke mit Geländern zur besseren und sicheren Erreichbarkeit auszustatten. Neben dem Johannes-Hatzfeld-Platz erfolgt auch die Pflege des Kapellenplatzes und des alten Friedhofs.

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Nebst Meiler-Tagen findet dieses Jahr auch der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Die Teilnahme Benolpes wurde befürwortet. Zur Vorbereitung der entsprechenden Präsentation im Rahmen der örtlichen Begehung wird es bald weitere Informationen in Abstimmung mit dem Ortsvorsteher geben.

Website & Ortsschilder im neuen Look

Wie bereits alle mitbekommen haben, glänzt unsere Dorf-Website seit Anfang des Jahres in neuem Gewand. Dies ist nur ein Teil der Dinge, die im Jahr 2023, in Bezug auf unser Erscheinungsbild passieren sollen. Auch die Ortseingangstafeln sollen 2023 wieder auf Vordermann gebracht werden, welche im letzten Jahr teils durch einen Verkehrsunfall beschädigt wurden. Ein einheitliches Design soll, sowohl bei Website und Ortstafeln, bei allen Besuchern und Einwohnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Zwecks Pflege der Website (Erstellung von Beiträgen, Pflege der Vereinsseiten, etc.) wird es in Kürze einen Termin mit den Beauftragten der Vereine & Gruppen geben.

30 Jahre Heimat- & Förderverein in 2024

Der Heimat- und Förderverein feiert im kommenden Jahr 2024 sein 30-jähriges Bestehen. Dies soll natürlich gebührend gefeiert werden, allerdings möchten wir uns jetzt schon für die nächsten 30 Jahre vorbereiten. Dazu zählt unter anderem eine geplante Satzungsanpassung zu dessen Details die Mitglieder zu gegebener Zeit genauer informiert werden. Sollte es schon Anmerkungen zur bisherigen Satzung geben, so nehmen wir diese gern unter der E-Mailadresse heimatverein@benolpe.de auf.

Auf weiterhin gutes Gelingen!
Euer Alexander Kordes
(1. Vorsitzender)