70 Jahre Benolper Grotte 1951 – 2021

Seit dem 20.05.1951 wacht die Mariengrotte über Benolpe. Auf Initiative und unter der Federführung von Pater Adolf Stupperich wurde diese Stätte der Besinnung errichtet. Hier, wo man zur Ruhe und Besinnung kommen oder einfach nur den Blick auf Benolpe verweilen lassen kann, empfinden wir Heimat, Frieden und Dankbarkeit.

Pater Adolfo, wie er wegen seiner langen Wirkungszeit in Spanien von uns genannt wurde, errichtete diese Stätte der Andacht um seinen Heimatort.

Nach den leidvollen Erfahrungen des 2. Weltkrieges unter den Schutz der Muttergottes zu stellen. Wie wertvoll dieser Ort für unser Dorf ist, haben wir bei vielen Andachten und Zusammenkünften im christlichen Glauben an der Grotte erfahren. Und nicht zuletzt in der Zeit der Pandemie, durch die musikalischen Grüße der Zuversicht, die durch die Benolper Musiker vom Muttergottes- bzw. dem Marienberg gesandt wurden.

70 Jahre Benolper Grotte

Zeit dankbar zu sein und an Pater Adolf und alle Priester, die in Benolpe wirkten, zurückzudenken. Aber auch ein Dankeschön an den Gesangverein zu sagen, der die Grotte lange Zeit gehegt und gepflegt hat. Nicht zu vergessen, ein „Danke“ an die beiden Benolper Jungs, die die Grotte jetzt pflegen und hegen.