2. Benolper Dorftreff – Rückblick mit Aussicht

Unser Dorf atmet! Lebt! Will!

Damit möchte ich vorab schon das Fazit vorwegnehmen, das neben mir wohl auch die anderen gut 50 Benolperinnen und Benolper aus dem zweiten Benolper Dorftreff mit Dämmerschoppen am Freitagabend mitgenommen haben. Auf der Agenda stand so einiges, was das Dorf beschäftigt hat und bewegen wird:

Meilertage 18.07.-23.07.2023

Alles rund um den Kohlenmeiler, der ab dem 18. Juli 2023 auf dem Hardtplatz für sechs Tage qualmen soll, wurde von Dietmar B. und Alexander K. dargestellt: Neben dem vorläufig aufgestellten Programm für sechs Tage Dampf-Idylle bei hoffentlich fabelhaftem Sommerwetter –  u.a. mit Senioren-Klön, Frauenschützenfest und Trecker-Treff – wurde auch eindringlich dafür geworben, sich mit persönlichem Einsatz für die Benolper Meilertage zu engagieren, damit man später wieder von einer runden Sache und unvergesslichen Tagen wird sprechen können. Per Handzeichen sollte die Bereitschaft zur aktiven Unterstützung bekundet werden: Das Ergebnis war eindeutig dafürsprechend! Vorgefertigte Listen für den analogen Eintrag als auch der digitale Weg über unsere Homepage wurden als Möglichkeiten vorgestellt, sich für eine der Schichten und Teams zu melden. Es stimmt optimistisch, wenn man auf viele helfende Hände im Vorfeld bauen kann!

Website benolpe.de im neuen Look

Unsere neue Homepage ist am Start! Thorsten G. schilderte in ein paar Sequenzen, was geändert wurde und wie sich der neue Look nun präsentiert. Der Dank an Thorsten und sein Team von NetFederation wurde von den Anwesenden mit deutlichem Applaus ausgedrückt. Zuständigkeiten und Rechtliches, sowie Ideen zur Deckung der laufenden Kosten wurden von Alexander K. erläutert, ebenso die Planungen für die Installation einer Webcam, die aufgrund von Lieferengpässen jedoch noch nicht näher fokussiert werden konnten. Alexander regte insbesondere an, dass die E-Mail-Adresse @benolpe.de größeren Anklang im Dorf finden möge, weil diese „extrem gut arbeitet“ (u.a. Spam-Schutz) und damit z.B. die örtlichen Vereine und Gruppen gezielter angeschrieben werden könnten.

Schlachtfest ein voller Erfolg

Tanja Z. resümierte das Schlachtfest, das wir im November 2022 in der Schützenhalle veranstaltet hatten. Sie bedankte sich ausdrücklich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die dafür sorgten, dass eine sehr hohe Anzahl an Essen zubereitet und ausgegeben werden konnte. Für den November 2023 zeigte sie sich zuversichtlich, dass dieses traditionsgeladene Fest „an Lisbeth“ wieder durchgeführt werden kann.

Außenanlage des Pfarrheims entwickelt sich

„Die Außenanlage des Pfarrheims nimmt so langsam Gestalt an“, referierte Christoph B. und stellte dies eindrücklich mit Fotos dar, die die baulichen Veränderungen im „Pastorengarten“ zeigten. Die geräumige Terrassenfläche konnte kurz vor dem Wintereinbruch 2022 noch fertiggestellt werden, die Errichtung der Feuerstelle und Bepflanzungen stehen als nächstes auf dem Programm. Christoph bat um weitere Unterstützung aus dem Dorf bei den anstehenden Arbeitseinsätzen. Ebenso würde noch der ein und andere Euro für die finale Finanzierung des Vorhabens benötigt.

Bahnübergang weiter im Fokus

Sicher ist, dass die Bahn weiterhin durch Benolpe fahren wird. Nicht mehr so sicher ist schon seit längerem, wie sicher man als Fußgänger oder Autofahrer über die Bahnübergänge (BÜ) kommt oder wie lange man davor warten muss, ehe sich Schiebe-Lok lose Güterzüge bergauf gequält haben oder Personenzüge, die während der Schrankenschließung in Benolpe in Welschen-Ennest am Bahnhof verweilen, die Schranken bei uns endgültig passiert haben. Jens E. und Christian L. stellten in dem Zusammenhang den Stand der Dinge zum Vorhaben der Bahn, den Tal abwärts liegenden BÜ bis 2025 schließen zu wollen, dar: In Ermangelung einer adäquaten Weg-Alternative nicht zuletzt für landwirtschaftliche Fahrzeuge, die den Bahnweg dann nämlich nicht mehr ohne Weiteres erreichen würden, müssten zunächst erhebliche Investitionen in den Haupt-Bahnübergang am Knotenpunkt mitten im Dorf getätigt werden, womit das Thema in eine weitere Runde zwischen Bahn, Gemeinde und Dorfbevölkerung gehen wird. Jens und Christian betonten, dass allein der Widerstand, der den oberen Verantwortlichen mittlerweile aus unserem Dorf entgegenbläst, dafür gesorgt hat, dass besagter BÜ nicht schon längst geschlossen worden ist. Wir sollten als Dorf deutlich machen, wie wichtig dieser BÜ für uns alle bei genauerem Hinsehen eigentlich ist.

Würdigung des Ehrenamts

Für den 31. März 2023 hat Bürgermeister B. Jarosz zu einem Empfang für das Ehrenamt in die Schützenhalle Kirchhundem eingeladen. Es dürfen sich dazu auch alle BenolperInnen angesprochen fühlen, die in irgendeiner Weise ehrenamtlich tätig sind, auch außerhalb von Vereinsstruktur und Vorstandstätigkeit. Interessierte können sich direkt bei Frau Stahl im Rathaus oder bei mir melden.

Benolpe räumt auf! – Osterputz am 01.04.2023

Für den 1. April 2023 ist ein Osterputz vorgesehen, der in vielen Ortschaften der Gemeinde Kirchhundem durchgeführt werden will. Ich habe dazu aufgerufen, auch in Benolpe wieder Unrat und Müll aufzusammeln, und um Spenden gebeten, die das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer sicherstellen sollen. Ein Container wird bei der Schützenhalle von der Gemeinde zur Verfügung gestellt – ich hoffe und befürchte gleichzeitig, dass dieser am Ende des Tages wieder gut gefüllt sein wird…

Weihnachts- & Neujahrsingen mit „Beutel voller Gold“

Zum Schluss überraschten Niklas R. und Jonas R. uns alle noch mit einem wahren Geldsegen: Beim Weihnachts- und Neujahrssingen konnte eine „unglaubliche Summe“ gesammelt werden, die so niemand für möglich gehalten hatte. Stellvertretend für die Sänger überreichten die beiden also den VertreterInnen der örtlichen Vereine und Gemeinschaften großzügig dekorierte „Flachgeschenke“ und erhielten dafür den mehr als verdienten Applaus der Anwesenden.

Fazit

Soweit die Agenda, über die im Anschluss an den Tischen noch in der ein oder anderen Weise, mehr oder weniger intensiv, diskutiert wurde.

Bedanken möchte ich mich beim Schützenverein dafür, dass wir die Halle für den Dorftreff benutzen durften, und bei denen, die beim Vorbereiten und Aufräumen geholfen haben.

Hoffen möchte ich, dass wir den Dorftreff auch in Zukunft durchführen werden, damit wir nicht zuletzt auch „den anderen“ in unserem Dorf wiedersehen bzw. nicht aus den Augen verlieren.

Anmerken möchte ich, dass es zu späterer Stunde derart heiß zuging, dass einige (männliche!) Hartgesottene sich entschlossen, den Dämmerschoppen brust- und bauchfrei zu Ende zu bringen. Mehr dazu beim nächsten Dorftreff in Benolpe…

Herzlichst grüßt Thomas Weidebach, Ortsvorsteher